Aktuelles & Media


Patrick Lange und Jan Sibbersen zünden die Highlights bei der Ironman-WM

Am vergangenen Samstag hat unser Langdistanz-Profiathlet Patrick Lange beim legendären Ironman auf Hawaii Triathlongeschichte geschrieben und als amtierender Weltmeister seinen Titel auf fulminante Weise verteidigt!!

patrick-lange-1
Nach eher durchwachsenen 3,8km Schwimmen im Pazifik konnte sich Patrick dank einer äußerst souveränen Leistung über 180km auf dem Rad in der ersten Verfolgergruppe behaupten und dann in seiner Paradedisziplin beim abschließenden Marathon seine ganze Stärke ausspielen. Gegenüber der internationalen Konkurrenz lief er an diesem Tag in einer anderen Liga und konnte eine der letzten großen Schallmauern im Triathlonsport pulverisieren: als erster Mensch durchbrach Patrick die magische 8-Stunden-Marke auf Hawaii und erreichte die Ziellinie mit ca. 4 Minuten Vorsprung nach sagenhaften 7:52:39 Stunden! Mit der Verbesserung seines eigenen Streckenrekords um fast 10 Minuten könnte er bei optimalen Wetterbedingungen eine Bestzeit aufgestellt haben, die so schnell keiner unterbieten wird.

patrick-lange-2

Verein, Freunde und Trainingskollegen sind glücklich und stolz, dass wir nun einen Doppel-Weltmeister und Ironman-Rekordhalter in unseren Reihen haben. Vor Patrick’s historischem Rennen und seiner überragenden Krönung beim absoluten Saisonhöhepunkt in Kailua-Kona können wir uns nur verneigen.

IRONMAN World Championship

Und als wäre dies nicht genug, gab es für den DSW am vergangenen Samstag noch einen weiteren Grund zum Feiern: Jan Sibbersen, ehemaliger Weltklasse-Schwimmer, Gründer der Firma sailfish (einer unserer Hauptsponsoren) und nebenbei Patrick’s Manager wollte es ebenfalls noch einmal wissen und die Schwimmbestzeit angreifen. Akribisch und intensiv bereitete er sich in unserem Schwimmleistungszentrum wie gewohnt bei den Earlybirds und in zahlreichen zusätzlichen Trainingseinheiten mit DSW-Trainingspartnern auf den Wettkampf vor. Mit einer sagenhaften Leistung verbesserte er die seit 20 Jahren bestehende Marke um 10 Sekunden auf 46:30 Minuten! Auch hier ziehen wir unseren Hut – denn somit sind Schwimm-, Lauf- und Streckenrekord auf Hawaii fest in darmstädter (unserer) Hand!

Bilder: Getty Images for Ironman, picture-alliance/dpa

Thomas Pignede, Thomas Kipp

 

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Geschäftsstelle
Alsfelder Straße 31
64289 Darmstadt
geschaeftsstelle@dsw-1912.de