Am 31.07.24 gab es schon früh morgens einige Aktivitäten im Foyer des Nordbads. Stuhle waren gestellt, eine große Leinwand und ein Beamer auf einer Säule waren installiert. Dazu kamen dann noch eine große Kaffeemaschine und einige Kuchen.
Was war da los?
Der DSW und das Sportamt Darmstadt hatten ein Public Viewing für alle Sportinteressierten organisiert, die sich gerne das Triathlon-Rennen von Lisa Tertsch ansehen wollten. Lisa hatte sich für die Olympischen Spiele qualifiziert und war eine von drei deutschen Starterinnen. Das Rennen startete um 8 Uhr morgens mit einem Sprung in die Seine mitten in Paris. Aber das war erst gar nicht so klar, denn am Tag vorher musste das Rennen der Männer verschoben werden, da die Wasserqualität der Seine nicht gut genug war. Das Orga-Team ließ sich aber nicht beirren und baute trotzdem alles für die Gaste auf.
Ab 7.45 Uhr füllte sich das Foyer dann auch, es kamen Gaste extra für das Live- Event, andere hatten die Schwimmsachen dabei, um danach noch ins Freibad zu gehen, wieder andere kamen nach dem Frühtraining dazu.
Vom HR war auch eine Reporterin vor Ort, die den einen oder die andere zu einem Interview gewinnen konnte. Kurz vor dem Start um 8 Uhr begrüßten Sportamtsleiter Martin Westermann und Susanne Freytag vom Gesamtvorstand des DSW die Anwesenden und freuten sich, dass so viele Sportbegeisterte der Einladung gefolgt sind. Vor dem Startschuss, aber natürlich auch während der Übertragung gab es Kaffee und Kuchen. Bestimmt 50 Personen verfolgten dann gebannt das Triathlon-Rennen, das aufgrund der nassen Fahrbahn für die Athletinnen schwierig wurde. Leider stürzte auch Lisa in einer Kurve und holte sich dann aber als Neunte in einem trotzdem tollen Rennen eine Top Ten- Platzierung.
*Herzlichen Glückwunsch!*
Die Stimmung im Foyer war toll, es wurden Fachgespräche geführt, Einschätzungen für das Rennen abgegeben, Interviews geführt und sich natürlich auch privat ausgetauscht.
Nach dem Rennen leerte sich das Foyer schnell wieder, jeder hatte ein anderes Ziel und es gab durchweg positives Feedback für die Veranstaltung.
Ein großes Dankeschön geht an die Bereitstellung von Leinwand und Beamer an das Sportamt. Herzlichen Dank auch an das Badpersonal, das bei Aufbau, Durchführung und auch beim Aufräumen sehr geholfen hat. Danke auch an Frederick Langer, der das Event seitens der Triathlonabteilung mit organisiert hat.
Susanne Freytag, stellvertretende 2. Vorsitzende