Aktuelles & Media


Marco Koch gewinnt Silber bei der WM in Barcelona über 200 m Brust

Mit einer tadellosen Serie vom Vorlauf bis in das Finale hat Marco Koch nach der Vizeeuropameisterschaft im vergangenen Jahr die lange ersehnte Medaille auf einer weltweiten Langbahnmeisterschaft gewonnen. In keinem seiner drei Rennen gab er sich mit einem Platz außerhalb der beiden Spitzenplätze zufrieden und steigerte sich im Duell mit Europarekordler und Olympiasieger Daniel Gyurta  über seine Hauptstrecke 200 m Brust von 2:09,39 im Vorlauf über 2:08,61 im Halbfinale auf 2:08,54 im Finale, in dem er mit einer starken letzten Bahn die Silbermedaille sicherte. Direkt nach dem Anschlag wußte er schon vor dem Blick auf die Anzeigetafel, daß er den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere errungen hatte. Mit dieser Leistung hat er sich in der langen Liste erfolgreicher DSW-Athleten noch weiter nach vorne geschoben.

Zu Recht freute sich auch der neue Bundestrainer Henning Lambertz über die erste Medaille für Deutschland bei dieser Veranstaltung. Er hatte er sich nach der unberechtigten Disqualifikation von Marco bei den Deutschen Meisterschaften, dem Qualifikationswettkampf, für eine kulante Sonderregelung eingesetzt und Marco weiteren Qualifiktionsstreß erspart.

Wir vom DSW 1912 sind ganz besonders stolz, daß wir Marco in unserem vereinseigenen Freibad im Bürgerpark wiederum das Umfeld für eine erfolgreiche Wettkampfvorbereitung bieten konnten. Wir gratulieren seinem Trainer Alexander Kreisel und möchten an dieser Stelle auch alle erwähnen, die ihm bei der unmittelbaren Vorbereitung zur Seite gestanden haben: als Trainer am Beckenrand Susanne Kopp, Holger Combach, Steffen Lang, als Masseurin Anja Kipp, als Trainingspartner insbesondere Reva Foos und Lukas Löwel.

Wir wünschen Marco weiterhin viel sportlichen Erfolg und gratulieren zu dem Reifeprozeß, der ihn von einem großen Nachwuchstalent zu einem gestandenen Weltklasseschwimmer gemacht hat.

Thomas Kipp

Vorsitzender

zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Geschäftsstelle
Alsfelder Straße 31
64289 Darmstadt
geschaeftsstelle@dsw-1912.de