Aktuelles

Eigene Veranstaltungen

mehr erfahren

Fahrten & Veranstaltungen

mehr erfahren

Vorankündigung: Zum SCHWIMMABZEICHENTAG 2024

2. Schwimmabzeichentag in Darmstadt in Planung!

Wir werden wieder mitmachen, wenn es im nächsten Jahr irgendwann im Mai wieder deutschlandweit den Schwimmabzeichentag gibt. Die Planungen laufen. Weitere Bekanntgaben hier verfolgen!

_________________________________________________________________________________________________

 


Zur JUGENDVOLLVERSAMMLUNG 05.07.2023

Neuwahlen

Nach 11 Jahren Jugendwartin hat Verena Szagartz den Staffelstab an Sophia Herbsthoff (Schwimmabteilung) übergeben.

_________________________________________________________________________________________________

 


Zum SCHWIMMABZEICHENTAG 21.05.2023

Eine Kooperation zwischen den 4 Darmstädter Schwimmvereinen und dem Bäderbetrieb der Stadt Darmstadt

Dieses Jahr nimmt die Stadt Darmstadt zum ersten Mal am deutschlandweiten Schwimmabzeichentag teil! Die Initiative dafür kommt von uns, umsetzbar ist die Veranstaltung aber nur Dank der Unterstützung von TSG, TG75 und der DLRG, die wie die Schwimmschule des DSW Trainer*innen zur Abnahme der Abzeichen bereitstellen wird und bei der Planung mitgewirkt hat. Ein großer Dank an alle Beteiligten und insbesondere auch an die Bäderbetriebe der Stadt Darmstadt, die extra für diesen Tag zwischen 9 und 12 Uhr das Bessunger Bezirksbad öffnen werden und dies auch noch kostenlos für uns!!!

20230521 Abzeichentag 2023 Abzeichentag

 

Wichtige Informationen zum Ablauf: 

Erste Abnahme Runde Start 9:00 Uhr
Letzte Abnahme Runde Start 11:30 Uhr
Bitte 2 € passend bereit halten. Hierfür erhältst du den Aufnäher und den Ausweis für das Seepferdchen oder das Bronzeabzeichen.

Für die Bewältigung der Aufgaben sind eine Hilfsmittel wie Neopren oder Schwimm- bzw. Taucherbrille erlaubt.

Wir bitten die Eltern während der Prüfung vor dem Bad zu bleiben.

Anforderungen für die Abzeichen:
https://www.dlrg.de/informieren/ausbildung/schwimmabzeichen/

Baderegeln die zu lernen sind:
https://dlrg-strelitz.de/baderegeln.html

 

_______________________________________________________________________________________________


 

Zum WELTKINDERTAG 21.09.2022

Kinder haben Rechte – auch im Sport!!!

Was für den Breitensport gilt, sollte auch im Leistungssport Berücksichtigung finden. Der DSW bietet beides und so ist nur logisch, dass wir uns die Rechte der Kinder bewusst machen müssen. Auch wenn die Umsetzbarkeit in einigen Punkten unmöglich erscheint und in einzelnen Fällen auch ist (Freie Wahl einer Trainingsgruppe bei alters oder leistungsgebundenen Kriterien/ Teilnahme an Wettkämpfen, die Qualifikationen erfordern…), sollte doch die Idee, die dahinter steckt transportiert werden. Sie soll anregen einmal genauer hinzuschauen und Eingefahrenes zu überdenken oder zumindest dazu anregen im Gespräch mit den Kindern und Jugendlichen diese Knackpunkte zu besprechen.

(Zur besseren Lesbarkeit, klicke auf das Bild!)

Kinderrechte

 


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Geschäftsstelle
Alsfelder Straße 33
64289 Darmstadt
geschaeftsstelle@dsw-1912.de