Triathlon

Der DSW Darmstadt gehört zu den größten Triathlon-Vereinen in Deutschland.

Die Triathlonabteilung wurde 1984 gegründet, viele Mitglieder der ersten Stunde sind dem Verein heute noch treu. Sie bringen ihre jahrzehntelange Erfahrung aktiv ein. Angefangen von der 5. Hessenliga bis hin zur 1. Deutschen Triathlon Liga ist der DSW Darmstadt in allen nationalen Ligen vertreten.

Die Abteilung fördert in besonderer Weise den Leistungs- und Nachwuchssport. Zahlreiche nationale und internationale Spitzensportler waren und sind heute auch noch für den Verein aktiv. Dazu zählt ganz sicher der zweifache Hawaii-Champion Patrick Lange, der beide Weltmeistertitel als DSW-Athlet errang. Aber auch der erste Mensch, der die Langdistanz in weniger als acht Stunden absolvierte startete für den DSW: Lothar Leder ist gemeinsam mit seiner Frau Nicole bis heute ein Gesicht des Triathlonsports in Deutschland. Außerdem machten Athleten wie der ehemalige Vize-Europameister Frank Vytrisal, Hawaii-Schwimmrekordhalter Jan Sibbersen, Ironman-Sieger Horst Reichel oder Susan Blatt im DSW-Dress auf sich aufmerksam.

Seit dem Jahr 1999 engagiert sich die Triathlonabteilung stark in der Nachwuchsförderung. Begann der DSW damals mit acht Kindern im Alter von 9 bis 11 Jahren, ist er mittlerweile der erfolgreichste Verein in Hessen. Mit Annika und Lena Schmitt belegten zwei Athleten bereits 2005 und 2006 die ersten Podestplätze bei Deutschen Meisterschaften. 2016 stellte der DSW mit Lisa Tertsch die Deutsche Meisterin der Junioren. Und mit Robin Schüssler und Lucie Kammer schafften 2017 und 2018 weitere DSW Athleten den Sprung aufs DM-Podium.

Der DSW Darmstadt verfügt über ein Schwimm-Leistungszentrum mit einem 50m-Schwimmbecken à 10 Bahnen auf ca. 26 °C beheizt, einem ebenfalls beheizten 25m-Lehr-Schwimmbecken, außerdem Sauna, Kraftraum und Vereinsheim mit Gaststätte mit sportgerechten Speisen und Getränken. In unmittelbarer Nachbarschaft steht dem Stützpunkt das Laufleistungszentrum mit 400m-Tartanlaufbahn für z. B. gezieltes Lauftraining zur Verfügung. Im Bürgerpark befindet sich auch eine 6-Felder Großsporthalle mit angrenzenden überdachter 100m-Laufbahn.

Weiter zur Triathlonabteilung


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Geschäftsstelle
Alsfelder Straße 31
64289 Darmstadt
geschaeftsstelle@dsw-1912.de