Aktuelles & Media


Marco Koch in Wiesbaden zu Hessens Sportler des Jahres gekürt

Marco Koch Ehrung Sportler des Jahres 8619273263
Bei der 12. Olympischen Ballnacht, die der Landessportbund Hessen im Kurhaus Wiesbaden feierte, wurde Marco Koch als Hessischer Sportler des Jahres ausgezeichnet. Marco machte bei dieser Veranstaltung im Smoking eine erkennbar gute Figur und freute sich über die Auszeichnung, die er mit einigen launigen Bemerkungen zu seinen Trainingsbedingungen im altehrwürdigen Darmstädter Nordbad entgegen nahm. Großen Anteil an den Leistungen von Marco hat auch unser längjähriger Cheftrainer Alexander Kreisel, der diese Auszeichnung auch als Würdigung für seine Arbeit empfinden darf. Die Laudatio auf Marco hielt Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich, wir zitieren von der Homapage des LSB:

„Im zarten Alter von acht Jahren begang die Karriere unseres Sportlers des Jahres“, schlug der OB einen Bogen von heute bis in die Anfangszeiten des Schwimmsportlers Marco Koch. Gut gelaunt und routiniert gab er einen Abriss über die Karrierestationen des Darmstädter Schwimmers, bis hin zur WM in Barcelona. Marco Koch hatte dort als einziger Deutscher Beckenschwimmer bei den Wettkämpfeneine Medaille gewonnen.
Über 200 m Brust stand der Europameister von 2012 auf der gleichen Strecke als Zweiter auf dem Treppchen und darf sich somit Vizeweltmeister nennen. Koch hatte mit dieser Leistung einer für den DSV äußerst schwach verlaufenen WM 2013 noch ein wenig Glanz verliehen und die Erfolgsbilanz mit seiner Medaille erträglich gestaltet.
Mit diesem Erfolg ließ der 23-jährige Darmstädter auch die Enttäuschung über sein nicht ganz so gutes Abschneiden bei den Olympischen Spielen von London vergessen, wo er als 12. im Halbfinale den Einzug in den Endlauf verpasst hatte.
Mit der WM Teilnahme krönte Koch eine sehr gut verlaufene Saison, bei der auch zwei Deutsche Rekorde über 100 und 200 m Brust für ihn heraussprangen.

Das Foto von der Ehrung zeigt einen strahlenden Marco Koch (2.v.lks.). Mit Hessens Sportler des Jahres freuen sich Wiesbadens Oberbürgermeister Sven Gerich, Dr. Rolf Müller und Andreas Krautwald (v.lks.)

Foto: Landessportbund Hessen e.V.

Thomas Kipp

Vorsitzender



zurück zur Übersicht


Ansprechpartner

DSW 1912 Darmstadt
Geschäftsstelle
Alsfelder Straße 31
64289 Darmstadt
geschaeftsstelle@dsw-1912.de